zurück
Systemrelevant 137 Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Gefährdet eine neue Bankenkrise die Konjunktur?

IMK-Direktor Sebastian Dullien erläutert die Verwerfungen im US-Bankensystem und die aktuelle Konjunkturprognose des IMK.

[30.3.2023]

Droht eine Wiederholung von 2008? Die Schwierigkeiten einiger Banken in der Schweiz und den USA rufen Erinnerungen an die Finanzkrise von 2008 wach. In unserer neuen Folge "Systemrelevant" erläutert IMK-Direktor Sebastian Dullien, wie es zu den Problemen bei der Silicon Valley Bank kommen konnte und welche Rolle die von der FED forcierten steigenden Zinssätze dabei spielen.

Noch ist unklar, welche Auswirkungen die Schwierigkeiten einiger Banken auf die Realwirtschaft in den USA haben werden. Laut Dullien könnte es für Unternehmen schwieriger werden, Kredite zu bekommen, aber andererseits wird erwartet, dass die Zinsen weniger stark ansteigen werden.

Die neue Frühjahrsprognose des IMK für Deutschland berücksichtigt diese Entwicklungen bereits weitgehend: Eine tiefere Rezession bleibt uns demnach erspart, aber das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte in diesem Jahr stagnieren. Ab dem zweiten Quartal wird jedoch eine Erholung erwartet, und im kommenden Jahr wird mit einem Wachstum von 1,2 Prozent gerechnet, was hauptsächlich auf die sich entspannenden Energiepreise und den vergleichsweise guten Arbeitsmarkt zurückzuführen ist. Auch die Inflation dürfte ab März zurückgehen.

Sebastian Dullien erläutert im weiteren Verlauf der Folge, welche Herausforderungen für die deutsche und europäische Wirtschaftspolitik nun mittelfristig bestehen.

Moderation: Marco Herack

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf Twitter
Johanna Wenckebach auf Twitter
Bettina Kohlrausch auf Twitter
Daniel Hay / I.M.U. auf Twitter
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen