zurück
Systemrelevant 118 Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Die Gaspreisbremse - Politik im Krisenmodus

Die Gaspreisbremse ist pragmatisch - aber ist sie auch gerecht? Sebastian Dullien erläutert die Ergebnisse der Gaspreis-Kommission und die Herausforderungen für die Politik.

[20.10.2022]

Krisenpolitik in Nachtsitzungen - kann dabei ein gutes Ergebnis herauskommen? Die Gaspreiskommission hat nun immerhin einen praktikablen Weg für die Politik aufgezeigt, bei den Haushalten für Entlastung zu sorgen, die durch die hohen Gaspreise betroffen sind, sagt Sebastian Dullien in der neuen Folge Systemrelevant. Doch die Politik wird nun noch nachbessern müssen - ebenfalls in Rekordzeit - damit die Hilfen auch gerecht verteilt werden und keine Schieflage zugunsten der Reichsten mehr aufweisen.

All dies wäre nicht nötig gewesen: Schon im Frühjahr hatten Sebastian Dullien und Isabella Weber ein ähnliches Modell vorgeschlagen, die Situation in diesem Winter war bereits absehbar. Viel mehr Zeit wäre geblieben, um ein gründlicheres, zielgenaueres Hilfspaket zu schnüren. "Es ist super, dass die Gaspreisbremse kommt. Aber wenn die Regierung vier Monate früher in die Puschen gekommen wäre, hätten wir jetzt vielleicht eine noch bessere Lösung", sagt Sebastian Dullien.

Weitere Themen der Folge: Wie die Gaspreise für die Unternehmen gesenkt werden sollen und welche Hürden es dabei gibt, um die richtigen Anreize im Gesetz zu verankern.

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen