zurück
Keyvisual WSI Herbstforum 2021

WSI Herbstforum 2021: Solidarität in der Krise

Veranstalter: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung
Ort: Berlin, Tagungswerk & Online
vom: 10.11.2021, 11:00 Uhr
bis: 10.11.2021, 17:30 Uhr

Für Solidarität in Zeiten der Krise gibt es ganz unterschiedliche Beispiele aus den vergangenen Monaten. Sie reichen von Abstandhalten im Alltag über Rücksicht auf Personen mit höherem Schutzbedürfnis bis zur Gründung von Nachbarschaftsinitiativen. Solidarität ist eine gelebte Praxis, aber auch eine gesellschaftliche Organisationsform. Sie zeigt sich im täglichen Miteinander, aber auch in der kollektiven Interessensvertretung von Beschäftigten. Solidarität stützt den sozialen Zusammenhalt – sie ist das soziale Band, das moderne Gesellschaften zusammenhält, und ermöglicht zugleich, bestehende Ungleichheiten zu bearbeiten und gesellschaftliche Verhältnisse zu verändern. Ein Blick auf die vergangenen Monate verdeutlicht aber auch: Die Lasten der Pandemie sind ungleich verteilt. Die bereits vor der Corona-Krise existierenden Ungleichheiten haben sich verschärft und sehr differierende Gefährdungslagen entstehen lassen. Die Pandemie hat auch die Dringlichkeit einer sozial-ökologischen Transformation noch offensichtlicher gemacht und neue Impulse in Richtung Digitalisierung angestoßen.

Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Gewerkschafter:innen haben auf dem WSI-Herbstforum 2021 gemeinsam diskutiert, wie eine Gesellschaft auf diese drängenden Herausforderungen reagieren kann.

Veranstaltungsprogramm (pdf)

Kontakt:
Rene-Braun[at]boeckler.de

Knappes Gut Solidarität

Bei unserem diesjährigen WSI-Herbstforum ging es um die gesellschaftliche Solidarität in der Krise. Sorgenvoll blickten die Teilnehmer:innen der Politikerrunde auf die Berliner Koalitionsverhandlungen.
Zum Tagungsbericht

 

Die Gewinner und Verlierer auf dem Arbeitsmarkt (pdf)
Prof. Dr. Bernd Fitzenberger, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

Homeoffice vor und während der Pandemie: Ergebnisse aus fünf Wellen HBS-Erwerbspersonenbefragung (pdf)
Dr. Helge Emmler, WSI

Betriebliche Mitbestimmung im Stresstest – zwischen Legitimationsgewinn und weiterer Erosion (pdf)
Prof. Dr. Dieter Sauer, Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF) München

Zwischen Panikmache und „Alles halb so schlimm“ – ein Betriebsrat im Wechselbad der Gefühle (pdf)
Thomas Sielemann, ehem. Betriebsratsvorsitzender der Thalia Buchhandlung Berlin

Warum die Corona-Krise die atypisch Beschäftigten besonders hart trifft (pdf)
Prof. Dr. Ulrich Walwei, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

Die Folgen der Corona-Pandemie für Selbstständige: Ergebnisse auf Basis der HBS-Erwerbspersonenbefragung (pdf)
PD Dr. Karin Schulze Buschoff, WSI

Kommentar (pdf)
Prof. Dr. Hans J. Pongratz, Ludwig-Maximilians-Universität München
 

Sozialer Zusammenhalt: Wie gespalten ist Deutschland?

Bettina Kohlrausch und Steffen Mau (HU Berlin) haben auf dem WSI-Herbstforum live im neuen Podcast darüber diskutiert, wie es mit dem sozialen Zusammenhalt in Deutschland aussieht: Wie gespalten ist das Land wirklich – und was kann gegebenenfalls gegen diese Spaltung getan werden?

zum Podcast

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen