Unterrichtseinheiten

Die Unterrichtseinheiten sind didaktisch aufbereitete Materialien für den Unterricht ab Klasse 9. Sie beleuchten aktuelle Probleme aus Arbeitnehmersicht - ein Unterrichtsprogramm komplett für ein bis zwei Doppelstunden.

Mitbestimmung im Aufsichtsrat

Was macht eigentlich ein Aufsichtsrat? Wie setzt er sich zusammen und welche Aufgaben hat er? Welchen Einfluss können Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat ausüben?

Unterrichtseinheit Mitbestimmung im Aufsichtsrat (pdf)

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Foto: dpa

Industrie 4.0 - Was kommt da eigentlich auf uns zu?

Industrie 4.0 - Ist das die neue industrielle Revolution? Was ist mit Industrie 4.0 überhaupt gemeint? Welchen Stellenwert werden die Menschen in der „Fabrik der Zukunft“ haben? Und gibt es Möglichkeiten, die Entwicklung zu gestalten?

Unterrichtseinheit Industrie 4.0 (pdf)

Armut inmitten unseres Reichtums?

Es gibt Armut im reichen Deutschland – diese Tatsache ist unbestritten. Aber wann ist ein Mensch in der Bundesrepublik als arm zu bezeichnen? Welche Folgen zieht Armut für das Individuum und die Gesellschaft nach sich? Und warum schützt Erwerbstätigkeit nicht zwangsläufig vor Armut?

Unterrichtseinheit Armut und Reichtum (pdf)

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Foto: Hubert Thiermeyer

Wer braucht schon einen Tarifvertrag?

Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln.

Unterrichtseinheit Tarifvertrag (pdf)

Der Mindestlohn ist da! - Sozialer Gewinn oder Jobkiller?

Seit 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Wie sehen die Regelungen genau aus? Wer profitiert vom Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Inwiefern sind Jugendliche betroffen? - Diese Unterrichtseinheit behandelt die aktuellen Entwicklungen zum Mindestlohn. Für Grundlegendes zum Thema siehe UE Mindestlohn.

Unterrichtseinheit Mindestlohn II (pdf)

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Foto: Simone M. Neumann

Mindestlohn - Wege aus der Niedriglohnfalle

Einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn gab es bisher in Deutschland nicht - im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Staaten. Was soll mithilfe eines Mindestlohns erreicht werden? Warum ist die Einführung eines Mindestlohns in Deutschland umstritten? Wie lässt sich die Grenze für einen Mindestlohn definieren? - Dies ist eine Basiseinheit zum Mindestlohn. Zu den aktuellen Entwicklungen siehe UE Mindestlohn II.

Unterrichtseinheit Mindestlohn (pdf)

Kinderarmut - Die Kleinen zahlen die höchste Rechnung

Überraschend viele Kinder leben in armen Haushalten. Diese Unterrichtseinheit soll Schülerinnen und Schüler für dieses gesellschaftliche Problem sensibilisieren. Was heißt Armut für Kinder? Wie mögen sich betroffene Kinder fühlen? Und welche Maßnahmen können Abhilfe verschaffen?

Unterrichtseinheit Kinderarmut (pdf)

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Foto: Simone M. Neumann

Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit?

Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer. Wie kommt es zu dieser Lohnlücke? Welche Rolle spielen Berufswahl, welche Rolle spielt Diskriminierung? Und welche Maßnahmen können dem Gender Pay Gap entgegenwirken?

Unterrichtseinheit Lohngleichheit (pdf)

Frauen in Führungspositionen - Braucht Deutschland eine Quote?

Frauen in Führungspositionen großer Unternehmen sind immer noch rar. Die Initiative von Bundesministerin Schwesig zur Geschlechterquote will Abhilfe schaffen. Warum werden nur wenige Frauen Chefin? Gibt es eine "gläserne Decke"? Ist eine Quote die Lösung?

Unterrichtseinheit Geschlechterquote (pdf)

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Ständige Erreichbarkeit: Smartphone - Freiheit oder Belastung?

Ständig erreichbar sein - in der Freizeit vielleicht noch praktisch und cool. Aber wie sieht es später im Job aus? Die Unterrichtseinheit thematisiert potentielle Auswirkungen von ständiger Erreichbarkeit. Im Rollenspiel werden betriebliche Regelungsmöglichkeiten diskutiert.

Unterrichtseinheit Ständige Erreichbarkeit (pdf)

Minijobs – des einen Freud, des anderen Leid?

Minijobs sind zu einem Massenphänomen geworden. Was sind die Vorteile dieser Beschäftigungsform? Was sind die Nachteile? Sind Minijobs eine Chance für Arbeitslose oder Frauen, die nach einer Familienpause wieder zurück ins Berufsleben finden wollen?

Unterrichtseinheit Minijobs (pdf)

Steuern - Geld für den Staat

Steuern sind Abgaben an den Staat ohne einen Anspruch auf individuelle Gegenleistung. Welche Aufgaben haben Steuern? Was sind direkte und indirekte Steuern? Welche Steuerarten tragen in besonderem Maße zum Gesamtsteueraufkommen bei? Ist das aktuelle Steuersystem gerecht?

Unterrichtseinheit Steuern (pdf)

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Foto: Simone M. Neumann

Alt und arm? – oder: Wenn ich einmal alt bin...

Nach wie vor gilt die gesetzliche Rentenversicherung als Grundlage für den Lebensstandard im Alter, aber ob sie in der jetzigen Form im Ruhestand ein ausreichendes Einkommen garantiert, ist mehr als fraglich. Können die "Rente mit 67" und die private Vorsorge die Rentenprobleme lösen? Welche Alternativen gibt es?

Unterrichtseinheit Rente (pdf)

Mitbestimmung - Was ist los im Betrieb?

Betriebsräte reden mit - aber nicht immer und überall. Welche Aufgaben hat ein Betriebsrat? Können Betriebsräte dem gesamten Unternehmen nützen? Warum gibt es in vielen Unternehmen keinen Betriebsrat?

Unterrichtseinheit Mitbestimmung (pdf)

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Niedriglohn: Arm trotz Arbeit - wie kann das sein?

Arbeiten, aber trotzdem nicht genug Geld zum Leben haben? Dieser scheinbare Widerspruch ist für eine zunehmende Zahl von Menschen Realität. Welches sind die Gründe für solch niedrige Arbeitslöhne? Was kann gegen zu niedrige Einkommen getan werden? Wie vertragen sich Niedriglöhne mit den Forderungen der sozialen Marktwirtschaft?

Unterrichtseinheit Niedriglohn (pdf)

Verteilung: Gemeinsam arbeiten - getrennt verdienen?

Alle Bürgerinnen und Bürger sollen am Wohlstand teilhaben. Ist bei der derzeitigen Entwicklung am Arbeitsmarkt und der sich rasch wandelnden Arbeitswelt eine solche Teilhabe überhaupt noch möglich? Muss allein die Politik Lösungen für diese Aufgabe finden? Welche Rolle spielen dabei die Gewerkschaften?

Unterrichtseinheit Verteilung (pdf)

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