zurück
Systemrelevant 89 mit Dullien zu Inflation Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Woher kommt die Inflation?

IMK-Direktor Sebastian Dullien erklärt die Herkunft der aktuellen Inflation und gibt einen Ausblick auf den möglichen Verlauf. Wird die Inflation so hoch bleiben?

[28.01.2022]

Inflation ist seit jeher ein Thema, über welches medial sehr groß und umfangreich berichtet wird. Im Dezember 2021 erreichte die Inflationsrate nun mit 5,3 Prozent den höchsten Stand seit Juni 1992 – ein Jahr zuvor betrug sie noch -0,3 Prozent. Grund genug, dass wir in einer neuen Folge von Systemrelevant das Thema genauer betrachten. 

Sebastian Dullien erläutert eingangs, wie sich Inflation zusammensetzt und wie sie überhaupt berechnet wird. Die Messung, vorgenommen durch das Statistische Bundesamt, sei sehr detailliert und wahrscheinlich sei Inflation die am besten gemessenste Größe in Deutschland.

Eine wesentliche Erklärung dafür, dass die Inflation sich gerade durch fast alle Bereiche zieht, sei in der Mehrwertsteuersenkung von 2020 begründet. Diese wurde vorgenommen, um aufgrund der Auswirkungen der Corona-Krise den Konsum anzukurbeln. Nachdem diese Senkung rückgängig gemacht wurde, stiegen die Preise entsprechend wieder an.

In einigen Bereichen wird die Preissteigerungen besonders deutlich: Kraftstoffe, Energieträger, Kfz und Neuwagen, Pauschalreisen aber auch Nahrungsmittel. Die Gründe liegen vielfach in einer erhöhten Nachfrage nach Konsumgütern und den gestiegenen Transportkosten etwa durch den Ölpreis.

Die Annahme, dass die CO2-Preis-Besteuerung für die Inflation vor allem verantwortlich sei, würde Sebastian Dullien nicht bestätigen. Der Anteil beläuft sich laut einiger Schätzungen auf 0,3 Prozentpunkte – somit macht diese einen eher unwesentlichen Teil aus.

Für das aktuelle Jahr ist das IMK recht optimistisch und geht eigentlich davon aus, dass die Inflationsrate wieder nachgibt und damit im Gesamtjahr wieder unter 3 Prozent liegt. Allerdings würde da auch die Idee dahinter stehen, dass der Energiepreis nicht weiter steigen wird.

Zusätzliche Informationen zu dieser Folge

Haushaltsspezifische Teuerungsraten: Wie stark unterscheidet sich die Belastung durch Inflation? IMK Policy Brief 114: IMK Inflationsmonitor

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen