zurück
Systemrelevant Folge 111 Dullien Inflation Gasumlage Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Wie die Gasumlage die Inflation beeinflusst

Sebastian Dullien und Marco Herack wagen einen Parforceritt durch die aktuelle Konjunktur- und Inflationslandschaft mit dem Schwerpunkt Gasumlage.

[16.08.2022]

Wie steht es um die Konjunktur? Droht bald eine Rezension oder wächst die Wirtschaft weiter? Der Konjunkturindikator des IMK signalisiert laut Sebastian Dullien, dass die deutsche Wirtschaft am Rande einer Rezension steht – noch scheint nicht vollends sicher, ob sie in diese herabgleitet oder ob sie ihr noch entkommt. Laut dem Direktor des IMK sieht es jedoch durchaus kritisch aus.

Die nun beschlossene Gasumlage wird die Inflationsrate weiter erhöhen – vermeintlich um bis zu einen Prozentpunkt. Für die Privathaushalte stellt die Umlage eine weitere Belastung dar, nachdem diese doch bereits mit einer Menge unterschiedlicher Belastungen zu kämpfen haben. Zusätzlich sei der Zeitpunkt denkbar ungünstig, da durch das Auslaufen des Tankrabatts und 9-Euro-Tickets auch schon etwa anderthalb Prozentpunkte zur Inflation dazukommen werden.

Ab Herbst könnte das eine Inflationsrate von bis zu 10 Prozent bedeuten. Und für viele Menschen akute Probleme mit sich bringen, was ihre Zahlungsfähigkeit anbelangt. Diese Umlage jetzt so zu beschließen, ohne gleichzeitig einen Ausgleichsmechanismus mitzuliefern, der das ein wenig absenkt, sei laut Sebastian Dullien doch durchaus fahrlässig.

  • Sebastian Dullien zur Gasumlage und den Gaspreisen

Weitere Informationen

Ökonom Dullien über Gasumlage: „Inflation steigt auf 10 Prozent“ (Interview in der taz)

Studie: Mehr als die Hälfte der Erwerbspersonen mit niedrigerem Einkommen gibt an, wegen Inflation Kauf von Lebensmitteln einzuschränken

Systemrelevant Podcast: Wie sinnvoll ist ein Gaspreisdeckel? (Folge vom 15.02.2022)

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen