zurück
Systemrelevant 102 Erzieherinnen Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Was ist uns gute Erziehung wert?

Christina Schildmann und Johanna Wenckebach analysieren den Abschluss in den kommunalen Sozial- und Erziehungsdiensten. Kommt nun endlich die nötige Aufwertung dieser gesellschaftlich so wichtigen Arbeit?

[23.5.2022]

Zwei Entlastungstage, die Option zur Umwandlung von Entgeltbestandteilen in zwei weitere Entlastungstage und monatliche Zulagen je nach Berufsgruppe zwischen 130 Euro und 180 Euro: In den Sozial- und Erziehungsberufen konnte Ver.di nun einen weitreichenden Abschluss erzielen. Doch wie weit trägt dieser? Dieser Frage gehen HSI-Direktorin Johanna Wenckebach und die neue Leiterin unserer Forschungsförderung, Christina Schildmann in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts nach. Die Defizite bei der Bezahlung, bei der Ausstattung, bei der Wertschätzung und bei den Perspektiven von Erzieher:innen seien riesig, so die Expertinnen.

Der Abschluss aber sei ein sehr wichtiger erster Schritt. „Soziale Arbeit und Erziehungsarbeit haben immer noch einen Charakter von Ehrenamt. Die Systemrelevanz-Debatte in der Krise hat jedoch das Selbstbewusstsein der Beschäftigten gestärkt zu sagen: unsere Arbeit hat eine enorm wichtige Funktion“, so Johanna Wenckebach. Soziale Arbeit leiste einen enormen Wert für die Lebensqualität in unserer Gesellschaft, das müsse nun auch zu einem Umdenken bei der Wertschätzung der Beschäftigten führen.

Dabei geht es auch darum, dass diese Arbeit überhaupt langfristig ausgeübt wird: „Bis 2030 werden 230.000 Erzieher:innen fehlen. Genau deshalb ist es so wichtig, dass die Arbeitsbedingungen besser werden“, so Schildmann. Es bleibt noch viel zu tun, um dieses Ziel zu erreichen, so die Expertinnen.

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf Twitter
Johanna Wenckebach auf Twitter
Bettina Kohlrausch auf Twitter
Daniel Hay / I.M.U. auf Twitter
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen