zurück
Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Welchen Weg weisen uns die Konjunkturdaten?

IMK-Direktor Sebastian Dullien und Moderator Marco Herack analysieren die aktuellen Konjunkturdaten und was sie uns über den Stand der Corona-Wirtschaftskrise verraten.

[5.8.2020] Mit rund zehn Prozent war der konjunkturelle Einbruch im zweiten Quartal 2020 in Deutschland bislang in der Geschichte beispiellos. Doch Konjunkturdaten gleichen immer einem Blick in den Rückspiegel und sagen wenig darüber aus, wie die Entwicklung aktuell und in den kommenden Monaten ausfällt, erläutert IMK-Direktor Sebastian Dullien in der neuen Folge unseres Podcasts Systemrelevant.

Insgesamt sei nun mit einer deutlichen Erholung zu rechnen, Sebastian Dullien sieht jedoch auch gemischte und schlechte Nachrichten: "Die Arbeitslosigkeit ist viel weniger gestiegen als befürchtet." Auch dem Einzelhandel gehe es in vielen Bereichen nicht so schlecht. Doch die Aussichten seien je nach Branche ganz unterschiedlich, insbesondere der produzierende Sektor bereite weiterhin Sorgen. "Der Industrie geht es nicht so gut, da fehlen die Aufträge, Lieferketten sind weiter unterbrochen. Wir haben eine gespaltene Konjunktur in Deutschland."

Weitere Themen des Podcasts sind die Entwicklung in den USA, verschiedene Darstellunsgweisen von Konjunkturdaten, die Entwicklung der Insolvenzen in den kommenden Monaten und die Gefahr einer zweiten Corona-Wellle im Herbst und den damit einhergehenden möglichen wirtschaftlichen Konsequenzen.

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf Twitter
Johanna Wenckebach auf Twitter
Bettina Kohlrausch auf Twitter

Zugehörige Themen

Weitere Inhalte zum Thema

Newsletter mit Ihren Themen

Bleiben Sie informiert: Neueste Forschungsergebnisse und Infos zu den Themen Mitbestimmung, Arbeit, Soziales, Wirtschaft. Unsere Newsletter können Sie jederzeit abbestellen.

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen