zurück
Dullien Konjunktur Service aktuell

Systemrelevant Podcast: Warum wir trotz allem auf einem Wachstumspfad sind

IMK-Direktor Sebastian Dullien und Moderator Marco Herack besprechen die neue Konjunkturprognose des IMK. Wie kommt es zu den guten Aussichten trotz immer neuen Restriktionen im Kampf gegen Corona und schleppender Impfkampagne?

[24.3.2021]

Rund 4,9 Prozent Wachstum - dies war bereits auch die letzte Konjunkturprognose unseres IMK für Deutschland im Jahr 2021. Der Wert hat sich nicht geändert, dafür aber deutlich, wie er zustande gekommen ist, erklärt IMK-Direktor Sebastian Dullien in unserer neuen Folge Systemrelevant. Denn trotz des erst einmal verlängerten Lockdowns und des schleppenden Starts beim Impfprogramm wird sich die deutsche Wirtschaft in diesem und im kommenden Jahr kräftig erholen. Die Hintergründe erläutert Dullien im Podcast.

IMK-Prognose: Kräftige Erholung trotz großer Risiken: IMK prognostiziert 4,9 Prozent Wirtschaftswachstum 2021 und 4,2 Prozent 2022

Die ganze Folge anhören:

 

Alle Informationen zum Podcast

In Systemrelevant analysieren führende Wissenschaftler:innen der Hans-Böckler-Stiftung gemeinsam mit Moderator Marco Herack, was Politik und Wirtschaft bewegt: makroökonomische Zusammenhänge, ökologische und soziale Herausforderungen und die Bedingungen einer gerechten und mitbestimmten Arbeitswelt – klar verständlich und immer am Puls der politischen Debatten.

Alle Folgen in der Übersicht

Systemrelevant hören / abonnieren:

Sebastian Dullien auf X
Johanna Wenckebach auf X
Bettina Kohlrausch auf X
Daniel Hay / I.M.U. auf X
Christina Schildmann

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen