zurück
Elisabeth Botsch sagt Wir müssen die Digitalisierung so gestalten, dass gutes Leben, gute Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften für alle Menschen ermöglicht werden. Service aktuell

Forschungsmonitoring „Arbeit der Zukunft“ : Wissen für die Digitale Gesellschaft

Das regelmäßige Forschungsmonitoring unserer Forschungsstelle "Arbeit der Zukunft" steht ab nun für alle zum Download bereit. AdZ-Leiterin Elisabeth Botsch schreibt, warum es so wertvoll ist.

[20.6.2022]

Anfang Juni fand die re:publica, das Festival für die Digitale Gesellschaft, zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt. Unter dem Motto “Any Way the Wind Blows” trafen sich in der Arena Berlin und dem Festsaal Kreuzberg drei Tage lang 21.000 Besucher*innen, um im Rahmen eines umfangreichen und vielfältigen Festivalprogramms über die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu diskutieren.

Auch die Hans-Böckler-Stiftung war bei der #rp22 wieder als Partnerin mit einem gut besuchten Stand, mit Expert*innen-Gesprächen sowie mit zwei Lightning Talks vertreten. Unsere Themen reichten von der Mitbestimmung über People Analytics, Arbeitszeitfragen, Künstliche Intelligenz, Gender und die Arbeit der Zukunft bis zu neuen Raumstrategien, um Wohnen und Homeoffice dauerhaft besser zu kombinieren.

Die re:publica 2022 hat einmal mehr vor Augen geführt, wie essentiell die Digitalisierung für die Zukunft unserer Wirtschaft und unserer Gesellschaft ist. Die fundamentalen Umbrüche, die wir derzeit erleben, insbesondere die sozial-ökologische Transformation, werden sich nur meistern lassen, wenn wir Tempo machen bei der Digitalisierung. Wir müssen sie so gestalten, dass gutes Leben, gute Arbeit und nachhaltiges Wirtschaften für alle Menschen ermöglicht werden. Dafür braucht es fundiertes und praxisorientiertes Wissen, das die Hans-Böckler-Stiftung generiert und zur Verfügung stellt.

Daher gibt die Forschungsstelle „Arbeit der Zukunft“ seit 2018 alle drei Monate ein Forschungsmonitoring heraus, das einen Überblick über aktuelle Studien und Publikationen zur Arbeitswelt der Zukunft vermittelt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde es im Mai 2022 zum ersten Mal einem breiten Kreis von Interessierten zur Verfügung gestellt und kann ab sofort kann auf www.boeckler.de und auf der Seite der Forschungsstelle „Arbeit der Zukunft“ abgerufen werden.

Es umfasst neue Studien und Veröffentlichungen aus der Stiftung, aber auch aus vielen anderen Forschungseinrichtungen, auf die über die Webdatenbank „zukunftarbeit“ (BibSonomy) online zugegriffen werden kann. Wir verstehen das Forschungsmonitoring als einen Beitrag für alle in Wissenschaft und Praxis, die sich mit aktuellen Trends und neuesten Befunden für die Arbeitswelt auseinandersetzen wollen und freuen uns, wenn es viele Leser*innen findet.

Dr. Elisabeth Botsch leitet die Forschungsstelle „Arbeit der Zukunft“ der Hans-Böckler-Stiftung. 

Der komplette Newsletter

Hans 13/2022

Newsletter Hans.

Unsere Inhalte bequem alle 14 Tage in den Posteingang?
Jetzt hier unseren Newsletter HANS. abonnieren!

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen