Talente in der beruflichen Bildung (TiBB): Für mehr Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung
Auch dieses Jahr suchen wir wieder 50 Azubis aller Fachrichtungen für unser 2024 erfolgreich gestartetes Stipendienprogramm „TiBB“. Ralf Richter freut sich auf weitere Menschen, die unser vielfältiges Seminarprogramm mit ihrer Begeisterungsfähigkeit und Wissbegierde bereichern.
[26.05.2025]
Von Ralf Richter
Anfang Juni 2025 öffnet sich zum zweiten Mal das Bewerbungsfenster für unser Stipendienprogramm „Talente in der beruflichen Bildung“. Als Pilotprojekt gehört es zu einer vom ehemaligen Bundesministerium für Bildung und Forschung 2024 gestarteten Initiative zur Öffnung der verschiedenen akademischen Begabtenförderungswerke für Auszubildende. Ziel ist es, eine stärkere Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung voranzutreiben. Auch wenn ab sofort die Zuständigkeit für die akademische und berufliche Bildung auf unterschiedliche Bundesministerien verteilt ist, hält auch die neue Bundesregierung an diesem Ziel ausdrücklich fest.
Wie im letzten Jahr vergeben wir auch dieses Mal 50 Stipendien. Bewerben können sich Auszubildende aller Fachrichtungen, die sich am Ende des ersten bzw. am Anfang des zweiten Ausbildungsjahrs befinden. Neben einem Stipendium in Höhe von monatlich 300 Euro erwartet die Stipendiat*innen ein vielfältiges Seminarprogramm im In- und Ausland, das von gemeinsamen Planspielen, über Veranstaltungen zur Steigerung von Methodenkompetenzen bis zu Angeboten zur Vertiefung von Sprachkenntnissen reicht.
Bereits in der ersten Runde stieß unser Programm auf großes Interesse. Mehr als 350 Bewerbungen erreichten uns. Unter den 50 aufgenommenen Stipendiat*innen, die aus 15 verschiedenen Wirtschaftszweigen kommen, finden sich mehr als 20 verschiedene Ausbildungsberufe: Erzieher*innen, Mechatroniker*innen, Zugführer*innen, Köch*innen oder Pfleger*innen – sie alle bringen ihre Fachexpertise und ihre sehr unterschiedlichen Lebenserfahrungen in unsere gemeinsamen Veranstaltungen ein. Mit ihrer Begeisterungsfähigkeit und Wissbegierde sorgen sie für eine besondere Atmosphäre. Schon nach dem ersten halben Jahr in der Förderung lässt sich festhalten: Sie sind eine große Bereicherung für unser Begabtenförderungswerk. Da trifft es sich gut, dass die Regierungsparteien im Koalitionsvertrag festgehalten haben, die Begabtenförderung von Auszubildenden weiter ausbauen zu wollen.
Ralf Richter ist der Leiter der Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung.
Weitere Informationen
- TiBB – Talente in der beruflichen Bildung (Überblick mit Infos)
- Bildungskick für Azubis – Hans-Böckler-Stiftung vergibt Stipendien erstmals auch an Auszubildende
Der komplette Newsletter
Newsletter Hans.
Unsere Inhalte bequem alle 14 Tage in den Posteingang?
Jetzt hier unseren Newsletter HANS. abonnieren!