zurück
Frank Stresemann , 29, ist seit fünf Jahren bei Zweirad Prumbaum angestellt. Der alteingesessene Fahrradhändler beschäftigt gut 20 Mitarbeiter. Magazin Mitbestimmung

Mein Arbeitsplatz: Das digitale Rad

Ausgabe 02/2019

Frank Stresemann, 29, ist seit fünf Jahren bei Zweirad Prumbaum angestellt. Der alteingesessene Fahrradhändler beschäftigt gut 20 Mitarbeiter. Doch das Geschäft wandelt sich rasant.

51069 Köln, Dellbrücker Hauptstraße 45. "Den ganzen Tag mit dem Schraubenschlüssel in der Hand – so ist dieser Job schon lange nicht mehr. Als ich 2007 als Auszubildender zum Zweiradmechaniker in der Berufsschule saß, wurden E-Bikes dort höchstens am Rande erwähnt. Inzwischen haben Elektromotoren und Digitalisierung meine Arbeit allerdings mächtig verändert.

Bis zu 40 Prozent meiner Zeit in der Werkstatt verbringe ich mit dem Laptop. Warum? Wie beim Auto müssen Motoren mit ihren zugehörigen Sensoren ausgelesen werden. So findet man Fehler, die zum Beispiel dazu führen, dass man zu stark treten muss. Und leider benutzen die vielen verschiedenen Motorenhersteller verschiedene Standards und Programme. Bei Autos gibt es nur eine Handvoll Diagnosetools, wir müssen aber mindestens zwölf beherrschen. Das erschwert die Arbeit, zumal weitere Anbieter auf den Markt drängen. Alles wird sehr viel komplexer.

Deshalb bilden wir uns auf Schulungen regelmäßig weiter. Natürlich kann aber nicht jeder von uns elf Mechanikern alle Kurse der Hersteller besuchen. Fachwissen geben wir daher intern weiter. Würden wir das nicht tun, würden unsere Reparaturen deutlich länger dauern, was man den Kunden nicht zumuten kann. 

Überhaupt ist der Umgang mit den Kunden das Schönste am Job – obwohl ich natürlich auch gerne repariere. Gerade hier in Köln kann man immer einen Witz machen. Das ist in meinem Wohnort Schwerte bei Dortmund anders. Bis dort sind es rund 80 Kilometer. Von montags bis donnerstags pendle ich, freitags und samstags habe ich frei. 

Zu Hause habe ich vier Fahrräder, aber ein E-Bike ist nicht dabei. Denn E-Bikes sind mir zu langsam. Ab einer gewissen Geschwindigkeit unterstützen die Motoren die Muskelkraft nicht mehr. Von da an ist es sehr mühsam, ein E-Bike mit seinem hohen Gewicht allein mit Treten weiter zu beschleunigen." 

  • Frank Stresemann, 29, ist seit fünf Jahren bei Zweirad Prumbaum angestellt. Der alteingesessene Fahrradhändler beschäftigt gut 20 Mitarbeiter. (Foto: Jürgen Seidel)

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen