zurück
Keyvisual HBS-Neujahrsempfang 2023

Neujahrsempfang der Hans-Böckler-Stiftung: Zeitenwende - Transformation - Zusammenhalt

Veranstalter: Hans-Böckler-Stiftung
Ort: Berlin, Spindler&Klatt
vom: 25.01.2023, 17:00 Uhr
bis: 25.01.2023, 20:00 Uhr

Geschlossene Veranstaltung für eingeladenen Teilnehmerkreis

Eine Frage der Macht

Der Sozialphilosoph Axel Honneth entwarf bei unserem Neujahrsempfang ein Anforderungsprofil für Arbeitsbedingungen, die demokratische Teilhabe ermöglichen.

Zum Tagungsbericht

Im abgelaufenen Jahr waren wir alle gefordert, uns mit Fragen auseinanderzusetzen, für die es keine fertigen Antworten gibt. Die Hans-Böckler-Stiftung hat ihre Expertise eingebracht, um bei der Lösung von Problemen zu helfen. Eine frühzeitige Initiative für die Gaspreisbremse ist ein Beispiel, Mitarbeit am Entwurf für eine zeitgemäße Betriebsverfassung ein anderes. Denn unser Ziel ist, die Transformation und die andauernden Krisen demokratisch, sozial und nachhaltig zu gestalten und fairen Fortschritt im Sinne der Beschäftigten zu erwirken. Es bleibt auch 2023 wesentlich, dass der Zusammenhalt der Gesellschaft nicht weiter erodiert. Arbeit war und ist der zentrale Ort gesellschaftlicher Integration und soll es auch zukünftig bleiben.

Programm (pdf)

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen