: Trends & Nachrichten
Wie sich die Einbürgerungen entwickeln, wer in Schicht arbeitet, wie oft inzwischen Wärmepumpen installiert werden und wie oft der Spitzensteuersatz bezahlt werden muss.
Neubauten heizen meist mit Wärmepumpe
Knapp drei Viertel der rund 58 900 im Jahr 2025 fertiggestellten Wohngebäude in Deutschland werden mit einer Wärmepumpe beheizt. Binnen zehn Jahren hat sich der Anteil mehr als verdoppelt: 2015 kamen Wärmepumpen in nur 31 Prozent der neuen Wohngebäude als hauptsächliche Heiztechnik zum Einsatz.
Destatis, Juni 2026