zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 18/2025

Wie knapp die Grundsicherung ist, warum es in Deutschland so wenige Frauen in Führungspositionen gibt und wie viele Fachkräfte aus Syrien in Deutschland arbeiten.

Knappe Grundsicherung

Häufig wird über das angeblich zu hohe Bürgergeld diskutiert, das Menschen vom Arbeiten abhalte. Tatsächlich müssen Grundsicherungsbeziehende das zweite Mal in Folge mit einer Stagnation der Regelbedarfe zurechtkommen. Dabei sind sie besonders von den stark gestiegenen Verbraucherpreisen betroffen - vor allem denen für Lebensmittel, die drastisch teurer geworden sind. Seit 2005 sind die Preise für Nahrungsmittel um 89 Prozent gestiegen, der Eckregelsatz der Grundsicherung wurde aber nur um 63 Prozent angehoben. Darauf macht das Institut Arbeit und Qualifikation der Universität Duisburg-Essen aufmerksam.

Sozialpolitik-aktuell.de, Oktober 2025
 

Infografik: Mit 29 Prozent liegt der Anteil von Frauen an Führungspersonen in Deutschland weit unter dem EU-Durchschnitt von 35 Prozent.
Zur Grafik

„Die Tatsache, dass der Anteil an Frauen in Führungspositionen in Deutschland stagniert, während er im europäischen Durchschnitt steigt und in vielen Ländern deutlich höher liegt, ist besorgniserregend“, sagt WSI-Direktorin Bettina Kohlrausch. „Wir haben einen Arbeitsmarkt, der Frauen in ihren Karriereoptionen behindert, da Erwerbsarbeit extrem schwierig mit Sorgearbeit vereinbar ist, die immer noch überwiegend von Frauen geleistet wird.“ Gegenwärtig gebe es keine politische Diskussion, geschweige denn Vorschläge, daran etwas zu ändern.

Infografik: 115000 Syrer arbeiten in Deutschland als Fachkräfte, 104000 als Helfer.
Zur Grafik

Zugehörige Themen