zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 12/2023

Neues zu Spitzenverdienerinnen, Arbeit im Homeoffice, inneren Kündigungen und Kinderarmut.

Kaum Frauen mit Top-Einkommen

Nur jede siebte Person mit einem monatlichen Nettoeinkommen von mehr als 5500 Euro ist eine Frau. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hervor. Der Frauenanteil unter Menschen mit sehr hohem Einkommen sei seit langem nahezu unverändert und eine Trendwende nicht in Sicht, schreiben die Forschenden.

IAB, August 2023

Trend zur inneren Kündigung gestoppt?

In der öffentlichen Diskussion ist immer wieder vom „Quiet Quitting“ die Rede, also davon, dass Beschäftigte zwar im Beruf bleiben, sich aber nicht mehr voll engagieren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung haben diese These überprüft. Ihr Ergebnis: Vor der Corona-Pandemie habe die Bindung der Beschäftigten an ihren Arbeitgeber zwar über mehrere Jahre hinweg abgenommen. Dieser Trend sei aber zuletzt gestoppt worden und habe sich teilweise sogar umgekehrt.

IAB, Juli 2023

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen