zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 07/2023

Über benachteiligte Kinder, die Finanzlage der Kommunen, den Zuzug von Arbeitskräften und zunehmende Altersarmut.

Kinder von Arbeitslosen im Nachteil

Wenn ihre Eltern arbeitslos sind, werden die Bildungschancen von Grundschulkindern nachhaltig beeinträchtigt. Das geht aus einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hervor. Die Effekte seien besonders stark, wenn Väter keinen Job haben: Betroffene Kinder erreichen mit einer um gut 30 Prozentpunkte geringeren Wahrscheinlichkeit das Abitur oder Fachabitur. Die DIW-Forschenden fordern, das Bildungssystem so umzugestalten, dass der Bildungserfolg weniger stark von den Eltern abhängt. Der beschlossene Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz im Grundschulalter sei dafür ein wichtiger Schritt.

DIW, April 2023

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen