zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 20/2022

Wer an den Feiertagen arbeitet, wie Kinder von Ganztagsschulen profitieren, welche Branchen am häufigsten Niedriglöhne zahlen und wer die meiste Energie verbraucht.

Arbeit an den Feiertagen

Heiligabend und Silvester sind keine gesetzlichen Feiertage. Daher müssen viele Beschäftigte zum Dienst. Die Erwerbspersonenbefragung der Hans-Böckler-Stiftung zeigt, wie viele es sind: Bis 14:00 Uhr arbeitet jeweils rund ein Fünftel der Beschäftigten, danach sind es noch acht beziehungsweise zehn Prozent. Ähnlich viele Beschäftigte müssen an den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr zur Arbeit. Zu bedenken ist dabei: 2022 fallen Heiligabend und Silvester jeweils auf einen Samstag – in anderen Jahren dürfte die Quote der Arbeitenden höher sein. Viele Tarifverträge sehen vor, dass Heiligabend und Silvester nicht gearbeitet werden muss. Beschäftigte ohne Tarif haben häufiger das Nachsehen.

Eric Seils u.a.: Wer arbeitet an den Festtagen 2022/2023?, Analysen zur Tarifpolitik Nr. 92, Dezember 2022

Kinder profitieren von Ganztagsangeboten

Kinder, die im Grundschulalter eine Ganztagsschule besuchen, sind mental stärker und haben bessere soziale Fähigkeiten. Das zeigt eine Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Ganztagsangebote helfen, Ungleichheiten im Bildungssystem abzubauen, so die Forschenden. Die Qualität der Betreuung am Nachmittag könne aber noch verbessert werden.

DIW, Dezember 2022

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen