zurück
HBS Böckler Impuls

Grundsicherung: Sackgasse Hartz IV

Ausgabe 05/2009

Hartz-IV-Empfängern gelingt selten der Ausstieg aus der Bedürftigkeit. Jeder zweite ist jahrelang auf Hilfen der Arbeitsagenturen angewiesen.

Über sechs Millionen Menschen wurden mit Einführung von Hartz IV im Januar 2005 Leistungsempfänger. Bis Ende 2007 war gut die Hälfte von ihnen durchgängig auf die staatliche Hilfe angewiesen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). "Lange Bezugsdauern und wiederholte Bedürftigkeit" prägen das Hartz-IV-System, erklärt das IAB. 78 Prozent der Hartz-IV-Empfänger bezogen die Grundsicherung für Arbeitssuchende im Dezember 2007 bereits mindestens ein Jahr am Stück.

Jeder Sechste unter 65 Jahren hat bereits Hartz-IV-Erfahrung. Hartz IV habe in den ersten drei Jahren eine "erhebliche Reichweite entfaltet", heißt es in der IAB-Studie. Insgesamt 11,6 Millionen Männer, Frauen und Kinder erhielten in den ersten drei Jahren seit Einführung des Arbeitslosengelds II mindestens einen Monat lang Hartz-IV-Bezüge.

Kein dauerhafter Ausstieg aus der Bedürftigkeit. Nur wenige schaffen es, langfristig Hartz IV den Rücken zu kehren. "Rund 40 Prozent sind spätestens nach einem Jahr erneut auf staatliche Unterstützung angewiesen", erklärt das IAB. Diese Tendenz blieb im Prinzip bestehen - trotz der entspannteren Arbeitsmarktsituation sowie der besser eingespielten Vermittlung durch die Jobcenter in den Jahren 2006 und 2007.

Alleinerziehende bleiben lange bedürftig. Besonders schlecht sind nach Angaben des IAB die Aussichten für Alleinerziehende. Drei Jahre nach Beginn des Leistungsbezugs waren noch immer 45 Prozent auf Hartz IV angewiesen. Die Betreuung der Kinder mache eine Arbeitsaufnahme schwieriger, erklärt das IAB. Leichter fiel der Weg aus der Bedürftigkeit hingegen Alleinstehenden: Hier war nur jeder Vierte im Untersuchungszeitraum von 2005 bis Ende 2007 durchgehend auf die Grundsicherung angewiesen, unter Paaren mit Kindern war es jeder Dritte.  

  • Häufiger Rückfall in die Arbeitslosigkeit. Nur wenige schaffen es, Hartz IV langfristig den Rücken zu kehren und fallen bereits nach kurzer Zeit wieder in die Bedürftigkeit zurück. Zur Grafik

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen