zurück
HBS Böckler Impuls

Arbeitsmarkt: Osteuropa braucht neue und bessere Jobs

Ausgabe 19/2005

Erstaunlich schnell haben sich die Staaten Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion von Plan- zu Marktwirtschaften gewandelt.

Die alten Beschäftigungsfelder verschwanden - doch neue fehlen, warnt die Weltbank in einer Studie. Trotz beeindruckender Wachstumsraten bleibe die Armut ein großes Problem in den so genannten Transformationsländern.

Besonders in den ehemaligen Sowjetrepubliken müssten Arbeitslose besser darin unterstützt werden, sich fortzubilden, damit sie die Chance auf bessere Jobs erhielten.

  • Erstaunlich schnell haben sich die Staaten Osteuropas und der ehemaligen Sowjetunion von Plan- zu Marktwirtschaften gewandelt. Die alten Beschäftigungsfelder verschwanden - doch neue fehlen, warnt die Weltbank in einer Studie. Zur Grafik

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen