zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 03/2022

Was der Mindestlohn für die Geschlechtergerechtigkeit tut, was Jugendliche werden wollen, wie sich das Internet der Dinge entwickelt und wessen Anteil am Außenhandel beständig wächst.

Mindestlohn verringert die Lohnlücke

Die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns hat die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen reduziert, wie Ökonomen der Universität Potsdam in einer aktuellen Studie zeigen. Demnach sank der Gender Pay Gap im untersten Zehntel der Lohnverteilung in stark vom Mindestlohn betroffenen Regionen im Vergleich zu weniger stark betroffenen Regionen um 4,6 Prozentpunkte oder 32 Prozent. Im Mittel waren es 11 Prozent. Die Forscher erklären das damit, dass zwei Drittel derjenigen, die vor der Einführung weniger als 8,50 Euro verdient hatten, Frauen waren.

IZA, Januar 2022

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen