zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 12/2021

Über Umweltschutz als Wirtschaftsfaktor, Personal in Kitas, Exporte, Arbeitsunfälle und Kinderarbeit.

Umweltschutz wird wichtiger Wirtschaftsfaktor

Auf 73,6 Milliarden Euro summiert sich der Umsatz, der 2019 in Deutschland mit Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz erwirtschaftet wurde. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 3,1 Prozent. Die Zahl der Vollzeitstellen in diesem Bereich lag bei 305000 und damit 5,4 Prozent höher als im Vorjahr.

Destatis, Juni 2021

Kitas: Großer Personalbedarf

Der Ausbau der Stellen in kommunalen Kindertagesstätten setzt sich fort. Im Juni 2020 waren dort 4,4 Prozent mehr Personen beschäftigt als ein Jahr zuvor. Seit 2010 ist die Zahl der Beschäftigten sogar um 61 Prozent gestiegen. Das ist ein Plus von 91 900 Erzieherinnen und Erziehern. In den Kitas arbeiten insgesamt 243 600 Personen. Trotz des Zuwachses herrscht nach wie vor Personalmangel in vielen Kitas, weil auch der Betreuungsbedarf deutlich gestiegen ist.

Destatis, Juni 2021

Zugehörige Themen

Weitere Inhalte zum Thema

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen