Atypische Beschäftigung
Normalarbeit auf dem Rückzug
Im Boomjahr 2010 wuchs ausschließlich die atypische Beschäftigung: Teilzeit, Leiharbeit, Minijobs. Das zeigen aktuelle Daten des WSI. Böckler Impuls
Atypische Beschäftigung
Unsichere Dienstleistungsarbeit
Unsichere Arbeitsverhältnisse haben sich gerade im Dienstleistungssektor ausgebreitet. Dass Dienstleistungs-Jobs oft prekär sind, liegt aber nicht in der Natur der Sache, sondern an fehlender Regulierung. Böckler Impuls
Atypische Beschäftigung
Spaltung des Arbeitsmarktes nimmt zu
Die Zahl der atypischen Beschäftigungsverhältnisse ist im vergangenen Jahrzehnt deutlich gestiegen. Böckler Impuls
Gottschall, Karin / Schwarzkopf, Manuela
Legal and institutional incentives for undocumented work in private households in Germany
Stocktaking and problem-solving approaches. Undocumented work in private households in Germany. Arbeitspapier, Arbeit und Soziales, Nr. 238. 2011.
Veröffentlichungen
Gottschall, Karin / Schwarzkopf, Manuela
Irreguläre Arbeit in Privathaushalten
Rechtliche und institutionelle Anreize zu irregulärer Arbeit in Privathaushalten in Deutschland. Bestandsaufnahme und Lösungsansätze. Arbeitspapier, Arbeit und Soziales, Nr. 217. Düsseldorf 2010.
Veröffentlichungen
Karakayali, Juliane
Transnational Haushalten
Biographische Interviews mit "care workers" aus Osteuropa. VS Research. Wiesbaden 2010.
Veröffentlichungen