zurück
HBS Böckler Impuls

Bildung: Soziale Kluft an Universitäten bleibt

Ausgabe 12/2015

Die Chancengleichheit im Bildungswesen hat langfristig zugenommen, wenn es um Abitur, eine Berufsausbildung oder einen Fachhochschulabschluss geht. Beim Universitätsstudium ist der Vorsprung privilegierter Schichten weiter groß.

Das Hochschulwesen hat seit seinen Anfängen im Mittelalter erhebliche Veränderungen durchgemacht: Statt Arithmetik, Logik oder Rhetorik kann man heutzutage auch Computervisualistik, Pferdewissenschaft oder Performance Management studieren. Zudem hat sich die Zahl der Studierenden vervielfacht, vor allem ab den 1960er-Jahren. Was diese Expansion für die soziale Unwucht im Bildungssystem bedeutet, haben die Soziologen Pia, Gwendolin und Hans-Peter Blossfeld von den Universitäten Oxford und Florenz nachgezeichnet.

Dabei konnten die Forscher auf umfangreiche Datensätze zurückgreifen, die biografische Informationen zu Deutschen der Jahrgänge 1919 bis 1980 enthalten, also einen außergewöhnlich langen Zeitraum umfassen. Den Ergebnissen zufolge ist der Anteil derjenigen, die Abitur machen oder eine Berufsausbildung abschließen, in beiden Teilen Deutschlands kontinuierlich gestiegen. Auch die Quote der Hochschulabsolventen hat zumindest in Westdeutschland stetig zugenommen. Nur noch ein extrem kleiner Teil mache mittlerweile gar keine Ausbildung.

Von der Bildungsexpansion haben Kinder aus bildungsfernen Familien vor allem hinsichtlich der ersten Hürde profitiert: Bei Abitur und Berufsausbildung können die Wissenschaftler einen deutlichen Rückgang sozialer Unterschiede nachweisen. Akademikerkinder erlangten zwar weiterhin viel häufiger die Hochschulreife als junge Menschen aus nichtakademischen Familien, dieser Vorsprung sei aber langfristig kleiner geworden. Auch bei den Fachhochschulabschlüssen spiele die soziale Herkunft eine geringere Rolle als früher. Dagegen gebe es nach wie vor eine große Kluft bei der traditionellen akademischen Bildung. Die Wahrscheinlichkeit, einen Universitätsabschluss zu erlangen, ist der Studie zufolge zwar generell größer geworden, die Differenzen zwischen den sozialen Klassen sind aber konstant geblieben oder sogar leicht gewachsen. Offenbar, so die Erklärung der Autoren, seien die privilegierten Schichten bemüht, ihre Wettbewerbsvorteile auf dem Arbeitsmarkt zu verteidigen, indem sie ihre Sprösslinge verstärkt auf die prestigeträchtigeren Universitäten schicken. Insofern seien die Zugewinne der Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien zum Teil illusorisch: Zwar hätten nun mehr von ihnen Abitur oder ein FH-Diplom, am Vorsprung der etablierten Schichten habe sich faktisch aber wenig geändert.

Pia N. Blossfeld, Gwendolin J. Blossfeld, Hans-Peter Blossfeld: Educational Expansion and Inequalities in Educational Opportunity: Long-Term Changes for East and West Germany, in: European Sociological Review 2/2015

Impuls-Beitrag als PDF

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen