Forschungsprojekt: MenoSupport Guide

Leitfaden zur Unterstützung von Frauen in den Wechseljahren für Betriebsräte im Einzelhandel

Projektziel

Das Projekt MenoSupport Guide entwickelt auf Basis der MenoSupport-Studie einen Prozess für eine passgenaue Wechseljahre-Strategie inklusive eines Maßnahmenkonzepts für einen Betrieb des Einzelhandels. Darauf aufbauend wird ein betriebsübergreifend nutzbarer Leitfaden entwickelt, in dem die wichtigsten Fakten zum Thema zusammengeführt und konkrete Unterstützungsmaßnahmen vorgestellt werden.

Projektbeschreibung

Kontext

Viele erwerbstätige Frauen leiden unter Wechseljahresbeschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Konzentrationsproblemen, die ihr Wohlbefinden am Arbeitsplatz beeinträchtigen und Karriereentscheidungen beeinflussen. Aktuelle Studien zeigen, dass diese Symptome Frauen oft dazu veranlassen, die Arbeitsstelle zu wechseln oder Beförderungen abzulehnen. Das Thema bleibt häufig ein Tabu, da betroffene Frauen aus Angst vor Stigmatisierung selten darüber sprechen. Laut einer Forsa-Befragung leiden 93 % der Frauen in Deutschland an mindestens einem Symptom, wobei viele mehrere Beschwerden gleichzeitig haben. Arbeitnehmerinnen in den Wechseljahren sind für Unternehmen wichtig, doch es gibt bisher kaum Angebote zur Gesundheitsförderung für sie. Angesichts des Fachkräftemangels ist es für Betriebe von Interesse, gut ausgebildete Frauen im Unternehmen zu halten. Auch sind mehr Frauen über 50 Jahren als in den vergangenen Jahrzehnten berufstätig.

Fragestellung

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, den Betrieben und Betriebsräten ein praxisnahes Werkzeug zu bieten, um die Mitarbeiterinnen im eigenen Betrieb in den Wechseljahren besser zu unterstützen. Ein standardisierter Prozess soll eine strukturierte Vorgehensweise zur Erstellung einer Wechseljahre-Strategie ermöglichen. MenoSupport Guide baut Hürden bei der Integration von Unterstützungsmaßnahmen für Frauen in den Wechseljahren ab, indem Komplexität reduziert und eine Handhabung entsteht. So können Betriebe Frauen mit Wechseljahresbeschwerden besser am Arbeitsplatz unterstützen. Dies fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden der betroffenen Frauen und steigert gleichzeitig die betriebliche Produktivität und Mitarbeiterinnenbindung.

Untersuchungsmethoden

Das Forschungsvorhaben knüpft an das Forschungsprojekt MenoSupport von Andrea Rumler und Forschungspartnerinnen an. Demnach ist bereits bekannt, wie hoch der Leidensdruck von Frauen in den Wechseljahren am Arbeitsplatz ist, was die Hauptprobleme aus Unternehmenssicht sind (Tabuthema, Führungskräfte haben Bedenken, das Thema anzusprechen etc.) und welche Maßnahmen die Frauen als geeignet für eine betriebliche Unterstützung erachten. Das Branchenbeispiel Einzelhandel wird in den beiden Workshops gemeinsam mit dem Praxispartner untersucht. Dabei entwickeln die Teilnehmenden wirksame Unterstützungsmaßnahmen unter Einbeziehung der betroffenen Frauen. Die in den Workshops erarbeiteten Maßnahmen und der Beratungsbedarf der Betriebsräte fließen in den zu entwickelnden Leitfaden ein.

Projektleitung und -bearbeitung

Projektleitung

Prof. Dr. Andrea Rumler
Hochschule für Wirtschaft und Recht FB 1 Wirtschaftswissenschaften

Kooperationspartner

Heike Lattekamp
ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Landesbezirk Hamburg

Kontakt

Dr. Manuela Maschke
Hans-Böckler-Stiftung
Forschungsförderung