zurück
Magazin Mitbestimmung

Von GUNNAR HINCK: Renoviert: Der "einblick"

Ausgabe 10/2016

Rezension Der Informationsdienst des DGB ist digitaler geworden. Die Printfrequenz wurde halbiert.

Von GUNNAR HINCK

Der Newsletter des DGB hat eine Grundrenovierung bekommen.  Er erscheint gedruckt nur noch monatlich statt wie früher vierzehntägig. Dafür ist der Internetauftritt ausgebaut worden. Alle größeren Texte der Printausgabe können online gelesen werden. Das funktioniert auch auf dem Smartphone gut. Der Onlineauftritt wird regelmäßig aktualisiert und ist gut mit der Print-Schwester abgestimmt: Während die Septemberausgabe des Print-„Einblicks“ auf die Bedeutung der aktuellen Landtagswahlen hinweist, finden sich online erste Einschätzungen der Wahlergebnisse aus Sicht der Gewerkschaften – Gewerkschaftsmitglieder haben genauso häufig AfD gewählt wie der Durchschnitt der Wählerschaft.

Die Enscheidung, den Onlinekanal zu stärken, das Print aber nicht aufzugeben, ist angesichts der  unterschiedlichen Lesegewohnheiten und verschiedenen Altersgruppen richtig. Allerdings zeigt das Beispiel der Septemberausgabe auch, dass die Macher die Vorteile einer Onlinepräsenz noch mehr nutzen könnten, um am Thema dranzubleiben.  Das Statement des DGB Nord, dass den Wählern „Existenzangst“ genommen werden müsse, lässt den Leser etwas ratlos zurück. Sind es wirklich in erster Linie materielle Ängste, die die AfD erfolgreich machen? Hier könnte die Redaktion des Info-Dienstes zu weiterführenden Artikeln und Analysen verlinken.

Sehr nützlich sind die „Recherche-Packages“ zu bestimmten Artikeln, die per PDF abrufbar sind – so hat der Nutzer einen schnellen Zugang zu DGB-Positionen und Gesetzesvorhaben. Praktisch sind auch die Textlinks, über die man schnell zu den Originalquellen einer Aussage gelangt. Unpraktisch ist, dass der „einblick“ bislang nur eine Unterseite der DGB-Homepage ist. Ohne den Umweg über eine Suchmaschine ist er schwer zu finden. Das Archiv reicht bis 1997 zurück.

Auch die Printausgabe hat ein neues, aufgeräumtes Layout bekommen. Die Meldungen sind klar von längeren Texten getrennt. Gelungen ist die Rubrik „Gewerkschaften“, die einen schnellen Überblick über Meldungen aus den Einzelgewerkschaften verschafft.

Illustration: DGB

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen