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Working Paper & Studies

Entwicklungsstand, Erfahrungen und Einschätzungen der Fachschulen für Technik in Deutschland: Reziproke Durchlässigkeit zwischen Bildungsgängen auf DQR-Niveau 6

Vorgestellt werden Ergebnisse einer Feldsondierung zur Gestaltung reziproker Durchlässigkeit zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem. Eine Befragung von Fachschulen für Technik zu wechselseitigen Übergängen sowie eine Dokumentenanalyse zum Handlungsrahmen und zur Ausgangssituation fassen Erkenntnisse über den Zugang in Bildungsbereiche, die Anrechnung von Erlerntem, die organisationale Verknüpfung sowie den Umgang mit heterogenen Bedürfnissen zusammen. Im Fokus stehen wechselseitige Übergänge von Studienaussteigenden und Fachschulabsolvent:innen zwischen dem Fachschul- und Hochschulsystem.

Quelle

Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga: Reziproke Durchlässigkeit zwischen Bildungsgängen auf DQR-Niveau 6
Forschungsförderung Working Paper, Düsseldorf, 57 Seiten

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