zurück
Working Paper & Studies

Berechnungen zum Ausmaß der Unterbesetzung im Pflegedienst der Intensivstationen deutscher Krankenhäuser: Pflegenotstand auf Intensivstationen

Die Lage auf den Intensivstationen deutscher Krankenhäuser wurde durch die Corona-Pandemie in einem Maße in den Blick der Öffentlichkeit und Politik gerückt, wie dies in der Geschichte der Bundesrepublik noch nie der Fall war. In zahlreichen Medienberichten wurde wie unter einem Brennglas sichtbar, was in der Fachöffentlichkeit bereits seit Langem bekannt ist und diskutiert wird: In weiten Bereichen des Pflegedienstes der Intensivstationen herrscht seit Langem eine dramatische Unterbesetzung und chronische Arbeitsüberlastung. Diese Unterbesetzung und Arbeitsüberlastung wurde durch die Pandemie nicht hervorgerufen oder verursacht, sie wurde durch die Pandemie nur weiter verschärft und vor allem: Sie wurde nun auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Quelle

Simon, Michael: Pflegenotstand auf Intensivstationen
Study der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, ISBN: 978-3-86593-391-1, 114 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen