Ergebnisse des Forschungsprojektes "Innungen, Tarifbindung und Mittbestimmung im Wandel": Die Innungen in den Arbeits- und Tarifbeziehungen des Handwerks
Die deutschen Handwerksinnungen sind als Arbeitgeberorganisationen zentrale Akteure der Arbeits- und Tarifbeziehungen im Handwerk. Sie stehen jedoch vor großen Herausforderungen. Daher ergibt sich die Frage, wie die Innungen ihre Aufgaben in den Arbeits- und Tarifbeziehungen ausfüllen und wie leistungsfähig sie sind. Auf Basis der Ergebnisse des Forschungsprojektes "Innungen, Tarifbindung und Mitbestimmung im Wandel" präsentiert dieses Working Paper zentrale Befunde zu den Aufgaben der Innungen, ihren Organisationsherausforderungen und relevanten Entwicklungen in den Arbeits- und Tarifbeziehungen des Handwerks. Ausblickend werden Implikationen für die Organisation von Arbeitgeberinteressen und Strategien zur Gestaltung "guter Beschäftigung" im Handwerk diskutiert.
Quelle
Sack, Detlef; Fuchs, Sebastian (2025):
Die Innungen in den Arbeits- und Tarifbeziehungen des Handwerks - Ergebnisse des Forschungsprojektes "Innungen, Tarifbindung und Mittbestimmung im Wandel"
Forschungsförderung Working Paper Nr. 391, Düsseldorf, 58 Seiten