zurück

: Arbeitszeit im Wandel: Zeit für die Vier-Tage-Woche

Die Vier-Tage-Woche wird zurzeit viel diskutiert. Für Kritiker:innen wie Christian Lindner von der FDP scheint eine Abkehr vom jetzigen Arbeitszeitstandard von fünf Tagen undenkbar, der Status quo fast schon naturgegeben. In der aktuellen Diskussion wird jedoch oft vergessen, dass Arbeitszeit und Arbeitszeitstandards in der Geschichte stets im Wandel begriffen waren. Die Fünf-Tage-Woche ist eine Errungenschaft gewerkschaftlicher Kämpfe um mehr Zeitwohlstand für die Beschäftigten. Diese historische Perspektive zeigt: Auch die heutigen Produktivitätsfortschritte durch digitale Technologien können und müssen für mehr Zeitwohlstand im Sinne einer Vier-Tage-Woche mit 32 Wochenstunden genutzt werden.

Quelle

Lott, Yvonne; Frerichs, Melanie: Arbeitszeit im Wandel: Zeit für die Vier-Tage-Woche
HBS Kommentar, Düsseldorf, 4 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen