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Report

: Der Diversification Discount in Deutschland

Die strategische Entscheidung für oder gegen eine Diversifikation ist aus Unternehmenssicht gegenwärtig mit großen Herausforderungen verbunden. Börsennotierte Mischkonzerne sehen sich einem zunehmenden Abspaltungsdruck ausgesetzt, der im Zusammenhang mit dem sogenannten "Konglomeratsabschlag" steht und auf die Erwartungshaltung der Investoren zurückzuführen ist. Seitens diverser Kapitalmarktakteure herrscht eine kritische Grundhaltung mit Blick auf mögliche Vorteile einer diversifizierten Unternehmensstruktur. Die vorliegende empirische Studie untersucht vor diesem Hintergrund, ob für deutsche CDAX-Unternehmen ein Konglomeratsabschlag nachweisbar ist und unter welchen Rahmenbedingungen dieser gegebenenfalls eintritt. Zu den zentralen Ergebnissen gehört die Feststellung, dass deutlich mehr Konglomerate existieren, als zuvor erwartet und dass ein Konglomeratsabschlag für diversifizierte Unternehmen keinesfalls durchgängig existiert. Vielmehr existieren deutliche Branchenunterschiede hinsichtlich des Zustandekommens und der Höhe eines Abschlags oder einer Konglomeratsprämie.

Quelle

Campagna, Sebastian; Eulerich, Marc; Sekanina, Alexander: Der Diversification Discount in Deutschland
Mitbestimmungsreport, Düsseldorf, 18 Seiten

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