zurück

Portrait über den Einsatz sogenannter AI-Cards bei der Siemens AG: Die Komplexität von KI-Systemen durch Steckbriefe bewältigen (2023)

Den Herausforderungen durch die Technologien künstlicher Intelligenz (KI) begegnet die Arbeitgeberseite auf sehr unterschiedliche Weise. Der Gesamtbetriebsrat (GBR) der Siemens AG war und ist in diesem Zusammenhang unternehmensseitig mit Vorbehalten konfrontiert.
Dennoch hat sich eine nicht durch Betriebsvereinbarungen abgesicherte Arbeitsweise eingespielt: Mittels Steckbriefe - sogenannter Artificial Intelligence Cards, kurz: AI-Cards - werden die komplexen Herausforderungen bei kritischen KI-Anwendungen im Unternehmen handhabbar. Damit leisten die lokalen Betriebsräte und der Gesamtbetriebsrat wesentliche Vorarbeit für eine grundsätzliche betriebliche Vereinbarung und sensibilisieren die beteiligten Akteure für das Thema.

Wir portraitieren, wie Vereinbarungen umgesetzt werden, und fragen nach den Hintergründen ihres Entstehens. Hierzu kommen Betriebsrätinnen und Betriebsräte zu Wort, ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Gewerkschaften.

Quelle

Grasy, Jonas; Seibold, Bettina: Die Komplexität von KI-Systemen durch Steckbriefe bewältigen (2023)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 16 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen