zurück

: Transparente und beschleunigte IT-Einführungsprozesse (2023)

Bei der Evaluation aller abgeschlossenen IT-Betriebsvereinbarungen kam der Betriebsrat des Unternehmens zu dem Ergebnis: Viele Regelungen sind veraltet und eine Vielzahl immer gleicher Formulierungen zieht sich durch alle Vereinbarungen. Daraus entstand die Idee, eine IT-Rahmenvereinbarung abzuschließen. Vorrangige Ziele: die Zahl der abzuschließenden Vereinbarungen reduzieren, die Bearbeitung beschleunigen und dabei stets die Mitbestimmung des Betriebsrats sicherstellen. Grundlage dafür war die Entwicklung einer Checkliste, die mehrere Funktionen gleichzeitig erfüllt: rechtzeitige Information, die Dokumentation der Systeme und die Freigabe durch den Betriebsrat. Verlinkt wurde diese Checkliste mit dem Verarbeitungsverzeichnis, das damit zu einem wirksamen Kontrollinstrument des Betriebsrats wurde.

Diese Vereinbarung ist keine Mustervorlage. Vorgestellt wird ein verhandelter und abgeschlossener Kompromiss. Die anonymisierten Auszüge aus abgeschlossenen Vereinbarungen werden von Kolleginnen und Kollegen aus Betriebs- bzw. Personalräten sowie der zuständigen Gewerkschaften kommentiert und ggf. von weiteren Expertinnen und Experten eingeordnet.

Quelle

Bargmann, Holger: Transparente und beschleunigte IT-Einführungsprozesse (2023)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 20 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen