zurück

Portrait über das Verbot von KI bei der Einführung und Anwendung des Personalmanagementsystems "Workday" bei DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH: KI in Personalmanagementsystemen ausschließen (2022)

Algorithmische Systeme und in Ansätzen künstliche Intelligenz (KI) sind zentrale Technologien in modernen Personalmanagementsystemen. Der Gesamtbetriebsrat (GBR) von DuPont de Nemours war damit bei der Einführung des neuen Personalinformationssystems Workday konfrontiert.
Mit externem Sachverstand für technische Fragen, einem beteiligungsorientierten Vorgehen und juristischer Verhandlungsunterstützung konnte der GBR den Einsatz von KI verhindern. Die Gesamtbetriebsvereinbarung verbietet deren Anwendung, ohne die Vorteile des modernen Personalmanagementsystems für das Unternehmen und die Beschäftigten wesentlich zu beschneiden.

Wir portraitieren die Umsetzung von Vereinbarungen und fragen nach den Hintergründen für deren Zustandekommen. Hierzu kommen Betriebsräte zu Wort und ihre beratenden Gewerkschaftskolleginnen und -kollegen werden befragt.

Quelle

Grasy, Jonas; Seibold, Bettina: KI in Personalmanagementsystemen ausschließen (2022)
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, 10 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen