zurück
Working Paper & Studies

: Muster sozialer Ungleichheit der Wohnversorgung in deutschen Großstädten

Soziale Ungleichheit spiegelt sich in den Wohnverhältnissen. Haushalte mit weniger Einkommen wohnen in kleineren Wohnungen, haben kaum Zugang zu modernen Neubauwohnungen und wohnen häufiger zur Miete. Besonders ausgeprägt sind prekäre Wohnbedingungen bei Alleinerziehenden, Haushalten mit Migrationshintergrund und Mieter*innen mit niedrigen Bildungsabschlüssen. Soziale Ungleichheit wird auch verstärkt, weil Geringverdienerhaushalte eine höhere Mietbelastung haben und die Resteinkommen nach der Mietzahlung eine noch größere Spreizung aufweisen als die ohnehin bestehende Einkommensungleichheit.

Quelle

Holm, Andrej; Regnault, Valentin; Sprengholz, Maximilian; Stephan, Meret: Muster sozialer Ungleichheit der Wohnversorgung in deutschen Großstädten
Forschungsförderung Working Paper, Düsseldorf, 234 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen