zurück
Wird noch gelehrt, was der Arbeitsmarkt verlangt? Working Paper & Studies

ein Vergleich von vermittelten und geforderten Skills: Wird noch gelehrt, was der Arbeitsmarkt verlangt?

Wird in der Ausbildung noch gelehrt, was der heutige Arbeitsmarkt verlangt? Und lassen sich dabei Unterschiede in der Ausbildung für frauen- und männerdominierte Berufe feststellen? Eine Analyse von Stellenanzeigen und Ausbildungsordnungen geht diesen Fragen auf den Grund. Die Auswertung zeigt, dass sowohl in frauen- als auch männerdominierten Berufen das Gelehrte zumeist nicht dem auf dem Arbeitsmarkt Geforderten entspricht. Eine geschlechtsspezifische Benachteiligung besteht somit nicht in der Ausbildung.

Quelle

Stohr, Daniel; Spies, Sabrina; Beule, Patrick; Laukhuf, Andrea; Runschke, Benedikt; Hofmann, Sandra: Wird noch gelehrt, was der Arbeitsmarkt verlangt?
Forschungsförderung Working Paper, Düsseldorf, 55 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen