zurück
Working Paper & Studies

Beteiligungsansprüche und Interessenorientierungen jüngerer Erwerbstätiger: Zwischen Übergang und Etablierung

Die Study analysiert, welche erwerbsarbeitsbezogenen Beteiligungsansprüche und interessenpolitischen Orientierungen jüngere Beschäftigte haben.
Die hierfür analysierten Interviews waren Teil einer umfangreichen Befragung in verschiedenen Branchen aus Industrie und Dienstleistungen, die im Rahmen der ISF-/SOFI-Studie "Legitimationsprobleme in der Erwerbsarbeit" durchgeführt wurden. Die Ergebnisse zeigen: Die Erwerbsorientierungen der jüngeren Generation gleichen sich mit wachsender Erwerbserfahrung zunehmend an die Einstellungen älterer Kohorten an. Ein Generationenunterschied, wie er in der Debatte um die "Generation Y" häufig unterstellt wird, findet sich in den untersuchten Betrieben damit nicht.

Quelle

Nies, Sarah; Tullius, Knut: Zwischen Übergang und Etablierung
Study der Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf, ISBN: 978-3-86593-271-6, 96 Seiten

Die Reihe Study führt mit fortlaufender Zählung die Buchreihe "edition Hans-Böckler-Stiftung" in elektronischer Form fort.

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen