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Analyse und Handlungsempfehlungen: Social-Media-Guidelines

Social-Media-Anwendungen kommen in Unternehmen immer häufiger zum Einsatz: bei der Kommunikation, Zusammenarbeit oder Wissensaufbereitung. Betriebliche Interessenvertretungen und Datenschutzbeauftragte stehen vor der Aufgabe, die neuen Möglichkeiten mitzugestalten. Insbesondere Beschäftigtendatenschutz, Leistungs- und Verhaltenskontrolle, aber auch Fragen zur Arbeitsorganisation, Arbeitsverdichtung und Rationalisierung spielen eine wichtige Rolle. Die Auswertung von 68 Social-Media-Guidelines und betrieblichen Vereinbarungen zeigt, wie die betrieblichen Akteure das Thema Social Media aufgreifen, spricht problematische und gelungene Vorschriften an und sie gibt Hinweise für die Gestaltung eigener Vereinbarungen.

Quelle

Greve, Silke; Wedde, Peter: Social-Media-Guidelines
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, Frankfurt am Main, ISBN: 978-3-7663-6372-5, 159 Seiten

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