Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei: Anthropology of Governance in Education
Trotz migrationspolitischer Relevanz ist die Beschäftigung mit dem türkischen Bildungswesen in Deutschland noch immer ein seltenes Phänomen. Die vorliegende Arbeit trägt zur Überbrückung dieser Forschungslücke bei. Sie gibt Einblick in Struktur, aktuelle Reformen und relevante Akteure des Bildungssystems der Türkei und informiert über die historische Entwicklung und aktuelle Prozesse der Übernahme internationaler Bildungskonzepte. Im Zentrum der ethnologischen Untersuchung steht dabei die Frage, wie international diffundierende reformpädagogische Bildungskonzepte in die türkische Bildungslandschaft integriert werden.
Quelle
Schwarz, Inga (2014):
Anthropology of Governance in Education - Indigenisierung alternativer Bildungskonzepte in der Türkei
Interkulturelle Pädagogik Bd. 11, Münster, ISBN: 978-3-643-12449-4, 258 Seiten
Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2013