zurück

: Qualifizierung während Kurzarbeit

Während der Wirtschaftskrise 2009/2010 wird Kurzarbeit in hohem Umfang genutzt, um Arbeitsplätze zu erhalten. Berufliche Qualifizierung während der Kurzarbeitsphase gilt als produktive Überbrückung des konjunkturellen Einbruchs. Allerdings wird diese Möglichkeit bislang nur in wenigen Fällen tatsächlich genutzt. Für diese Analyse wurden 5 betriebliche Vereinbarungen der Jahre 2008/2009 vorwiegend aus produzierenden Betrieben ausgewertet.
Die Vereinbarungen treffen unterschiedlich detaillierte Regelungen zu folgenden Aspekten: Ziele der Verbindung von Qualifizierung mit Kurzarbeit, Lage und Verteilung der Ausfallzeiten, Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld, Information der Betroffenen im Betrieb, Inhalte der Qualifizierung, Beteiligungsrechte des Betriebsrats sowie ergänzende Zusagen des Arbeitgebers hinsichtlich des Ausschlusses von betriebsbedingten Kündigungen.

Quelle

Heidemann, Winfried: Qualifizierung während Kurzarbeit
Betriebs- und Dienstvereinbarungen, Düsseldorf, 15 Seiten

betriebsvereinbarung@boeckler.de Download kostenlos!

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen