Diesen Fragen geht die Expertise nach und beleuchtet diesbezüglich das englische Universitätssystem kritisch in einem soziohistorischen Kontext. Es wird aufgezeigt, welches Netz von Aktivitäten die Thematik `Widening Participation' in England umfasst, Stärken und Schwächen dieser Ansätze werden aufgezeigt und Anregungen für das deutsche Hochschulsystem gegeben.'/>
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: Widening Participation-Maßnahmen und Outreach-Programmes für non-traditional Students in England

In England studieren im Vergleich zu Deutschland ungleich mehr `Non-traditional students', also Studierende, die kein (englisches) Abitur haben, an den Universitäten. Warum ist das so und wie werden diese Studierenden im Rahmen von `Widening Participation-Maßnahmen' für ein Universitätsstudium gewonnen? Wo setzen die englischen Förderprogramme (`Outreach-Programmes') an und welche sind erfolgreich?
Diesen Fragen geht die Expertise nach und beleuchtet diesbezüglich das englische Universitätssystem kritisch in einem soziohistorischen Kontext. Es wird aufgezeigt, welches Netz von Aktivitäten die Thematik `Widening Participation' in England umfasst, Stärken und Schwächen dieser Ansätze werden aufgezeigt und Anregungen für das deutsche Hochschulsystem gegeben.

Quelle

Grabowsky, Sonja; Miethe, Ingrid; Kranz, Dani: Widening Participation-Maßnahmen und Outreach-Programmes für non-traditional Students in England
Arbeitspapier, Düsseldorf, 84 Seiten

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