zurück

: Sondierungen: Fünf Themen, die jede neue Regierung anpacken muss

Zusätzliche öffentliche Investitionen von mindestens 460 Milliarden Euro; ein Transformationsfonds, der die Einführung klimaneutraler, aber aktuell noch teurer Produktionstechniken unterstützt; eine zügige Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro; ein Ausgleich von steigenden CO2-Preisen, der einerseits Privathaushalte mit niedrigen Einkommen und andererseits die Konkurrenzfähigkeit der deutschen Industrie schützt; Ausbau von Weiterbildungsangeboten und Stärkung der Mitbestimmung: Das sind Weichenstellungen, mit denen die nächste Bundesregierung sicherstellen kann, dass Deutschland Mitte des 21. Jahrhunderts ein wohlhabendes Land mit starker, klimagerechter Wirtschaft und funktionierendem gesellschaftlichen Zusammenhalt sein wird. Sie sind notwendig, machbar und finanzierbar.

Quelle

Dullien, Sebastian; Hay, Daniel; Kohlrausch, Bettina; Wenckebach, Johanna: Sondierungen: Fünf Themen, die jede neue Regierung anpacken muss
HBS Kommentar, Düsseldorf, 5 Seiten

PDF herunterladen

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen