zurück
HBS Böckler Impuls

Bildung / Einkommen / Arbeitsmarkt: Trends und Nachrichten

Ausgabe 12/2013

Bildung:
Eine Hochschulkarriere bleibt Kindern von Nicht-Akademikern weiterhin meist versperrt. Wie aus der aktuellen Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) hervor geht, studieren 77 Prozent der Kinder mit akademisch gebildeten Eltern, aber nur 23 Prozent der Kinder ohne Akademiker-Eltern. Die „soziale Selektivität“ beim Zugang zum Hochschulsystem sei damit „erschreckend stabil“, kritisiert DSW-Präsident Dieter Timmermann. In der Hochschulpolitik seien derzeit „Exzellenz, Elite und Autonomie“ die Schlüsselbegriffe, von sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit sei hingegen „kaum die Rede“.

Einkommen:
Die meisten Minijobber bekommen nur einen Niedriglohn. Nach Berechnungen des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) arbeiteten über 70 Prozent der geringfügig Beschäftigten im Jahr 2011 für weniger als 8,50 Euro pro Stunde. Eine Abschaffung der Sonderregelungen für die 450-Euro-Jobs könne einen Beitrag zur Begrenzung des Niedriglohnsektors leisten, betont das IAQ.

Arbeitsmarkt:
Die Wirtschaftskrise trifft insbesondere ausländische Arbeitnehmer in den Industriestaaten hart. So sei die Arbeitslosenquote unter den Einwanderern von 2008 bis 2012 um durchschnittlich fünf Prozentpunkte gestiegen, unter der einheimischen Bevölkerung jedoch nur um drei Prozent, teilte die OECD mit.

DSW, Juni 2013

IAQ, Juni 2013

OECD, Juni 2013

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen