zurück
HBS Böckler Impuls

Einkommen / Bildung: Trends und Nachrichten

Ausgabe 08/2014

Einkommen

In vielen Industriestaaten sind in den vergangenen 30 Jahren vor allem die Spitzeneinkommen gestiegen. Dies gilt insbesondere für die angelsächsischen Staaten, aber auch einige nordeuropäische Länder, wie die OECD in einer Studie berichtet. Demnach verdiente in den USA das oberste Prozent der Einkommensbezieher im Jahr 1981 vor Steuern gut 8 Prozent des Gesamteinkommens, 2012 waren es über 19 Prozent. In Großbritannien stieg der Anteil der Bestverdiener von 6,7 Prozent auf 12,9 Prozent. Eine deutliche Einkommenskonzentration gab es aber auch in Norwegen (von 4,7 Prozent auf 7,8 Prozent) und in Finnland (von 4,3 Prozent auf 7,5 Prozent). Für Deutschland weisen die Statistiker einen Anstieg um zwei Prozentpunkte auf 12,7 Prozent aus. Allerdings stammen die jüngsten Daten hier von 2007.

Bildung

Die Bedeutung der Privatschulen in Deutschland nimmt zu. Bundesweit stieg der Anteil der Schüler, die eine öffentlich geförderte Privatschule besuchen, von 6 Prozent im Jahr 2002/2003 auf 8,5 Prozent im Jahr 2012/2013. Besonders deutliche Anstiege sind in den ostdeutschen Bundesländern zu verzeichnen. In Mecklenburg-Vorpommern besucht mittlerweile jeder zehnte Schüler eine private Einrichtung. Am höchsten ist der Anteil der Privatschulen mit 11,6 Prozent jedoch in Bayern. Darauf folgen Hamburg (10,6 Prozent) und Bremen (10,3 Prozent).

OECD, April 2014

Statistisches Bundesamt, April 2014

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen