zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 05/2016

Gender

Frauen leisten mehr

Frauen mit Vollzeitjob in Doppelverdienerhaushalten kümmern sich neben der Erwerbsarbeit im Schnitt täglich fast fünf Stunden um die Kinder und zusätzlich eineinhalb Stunden um den Haushalt. Das hat das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mithilfe einer repräsentativen Haushaltsbefragung herausgefunden. Die männlichen Partner haben dagegen nur zweieinhalb Stunden für die Kinder und eine für den Haushalt übrig.

DIW, März 2016
Link zur Studie



Löhne

Kaum noch Niedrigtarife

Die Zahl der tariflichen Vergütungsgruppen mit Stundenlöhnen unter 8,50 Euro ist laut einer Auswertung des WSI-Tarifarchivs in den vergangenen Jahren deutlich ­zurückgegangen. Im Januar 2016 betrug der Anteil 3 Prozent, Anfang 2010 waren es noch 16 Prozent. Dabei habe sich der gesetzliche Mindestlohn als wirkungsvolle Untergrenze und Stütze der Tarifpolitik erwiesen. Eine Übergangsfrist lässt bis Ende 2016 eine Unterschreitung des gesetzlichen Mindestlohns durch allgemeinverbindliche Tarifverträge zu.

WSI-Tarifarchiv, März 2016
Link zur Studie

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen