zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 05/2014

Arbeitsmarkt:
Berufseinsteiger etablieren sich heute langsamer im Erwerbsleben als vor 20 Jahren. Wie aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervorgeht, sind Beschäftigte unter 30 Jahren im Durchschnitt rund 650 Tage bei einem Arbeitgeber beschäftigt. Dagegen habe die Beschäftigungsdauer in dieser Altersgruppe zu Beginn der 90re-Jahre noch bei gut 830 Tagen gelegen. Da eine solche Entwicklung für ältere Beschäftigte nicht nachzuweisen sei, kommen die Arbeitsmarktforscher zu dem Schluss, dass eine "Umverteilung der Beschäftigungsrisiken hin zu jüngeren Beschäftigten stattgefunden" habe. Die kürzere Beschäftigungsdauer der Jüngeren sei auch nicht auf häufigere freiwillige Arbeitgeberwechsel zurückzuführen. Denn grundsätzlich seien die Phasen durchgängiger Erwerbstätigkeit - auch bei mehreren Arbeitgebern - in den vergangenen 30 Jahren kürzer geworden.

Gender:
Frauen sind in den vergangenen Jahren finanziell unabhängiger geworden. Im Jahr 2012 bestritt knapp jede zweite Erwachsene ihren Lebensunterhalt überwiegend aus eigener Erwerbstätigkeit, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Vor gut 15 Jahren traf dies erst auf 39 Prozent zu. Gleichzeitig sei der Anteil der Frauen, die überwiegend auf das Einkommen ihres Partners angewiesen seien, von 24 Prozent auf 18 Prozent gesunken.

IAB, Februar 2014

Statistisches Bundesamt, März 2014

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen