zurück
HBS Böckler Impuls

Bildung / Entwicklungshilfe / Arbeitswelt: Trends und Nachrichten

Ausgabe 04/2012

Bildung
In der EU haben 2010 etwa 14 Prozent der Schüler die Schule ohne Abschluss verlassen. Damit sei das für 2020 gesetzte Ziel einer Abbrecherquote von unter 10 Prozent in Gefahr, befürchtet die EU-Kommission. Innerhalb der Gemeinschaft gibt es allerdings erhebliche Unterschiede. Während in Spanien und Portugal jeweils über 28 Prozent der Jugendlichen keinen Abschluss schafften, waren es in der Slowakei und Tschechien weniger als 5 Prozent. Deutschland liegt mit einer Schulabbrecherquote von knapp 12 Prozent leicht unter dem europäischen Durchschnitt.

Entwicklungshilfe
Deutschland verfehlt seine selbst gesetzten Ziele bei der Entwicklungshilfe klar. Eigentlich sollte im Jahr 2010 gut ein halbes Prozent des Bruttosozialprodukts als Hilfe in die Entwicklungsländer fließen. Tatsächlich waren es mit 9,8 Milliarden Euro nur knapp 0,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt ermittelte. Setze sich der Trend der Jahre 2006 bis 2010 fort, werde auch das mittelfristige Ziel einer Quote von 0,7 Prozent bis zum Jahr 2015 verfehlt, erwarten die Statistiker.

Arbeitswelt
Fast jede fünfte Überstunde in Deutschland machen Beschäftigte umsonst – die Mehrarbeit wird weder „abgefeiert“ noch bezahlt. Dies hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung berechnet.

Eurostat, Februar 2012

Statistisches Bundesamt, Februar 2012

IAB, Februar 2012

Impuls-Beitrag als PDF

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen