zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 16/2017

Job-Risiko Brexit, die reichsten Konzerne, Unterbeschäftigung in Deutschland, was Krankheiten kosten.

Der Brexit wird an der deutschen Industrie nicht spurlos vorbeigehen. Eine Analyse im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung kommt zu dem Schluss, dass nicht nur in Großbritannien, sondern auch hierzulande mit Einbußen gerechnet werden muss, insbesondere in exportorientierten Branchen. Zwar seien nicht alle Betriebe im gleichen Maße betroffen und der Gesamteffekt schwer zu beziffern. Dennoch sollten sich Arbeitnehmervertreter in Aufsichtsräten über die Abhängigkeit ihres Unternehmens vom britischen Markt informieren und vom Management frühzeitig Strategien einfordern, die das Brexit-Risiko reduzieren. 

Im Jahr 2016 waren laut Statistischem Bundesamt 6,4 Prozent der Erwerbstätigen unterbeschäftigt. Von den Teilzeitbeschäftigten wollten 12,6 Prozent, von den Vollzeitbeschäftigten 

4 Prozent mehr arbeiten. Den 2,6 Millionen Unterbeschäftigten standen knapp 1,2 Millionen Erwerbstätige gegenüber, die ihre Arbeitszeit gern reduzieren würden. 

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen