zurück
HBS Böckler Impuls

: Trends und Nachrichten

Ausgabe 20/2015

Einkommen

Verschönerung lohnt nicht

Der Ökonom Soohyung Lee von der University of Maryland hat sich mit der Frage beschäftigt, inwieweit Investitionen in die physische Attraktivität die Chancen am Arbeitsmarkt erhöhen. Dass schöne Menschen im Schnitt mehr verdienen und leichter einen Job bekommen, sei empirisch gut belegt. Dagegen sei die Wirksamkeit von plastischer Chirurgie oder Kosmetik oft begrenzt. Wenn man die Kosten und den erwartbaren Nutzen gegenüberstellt, fällt die Bilanz eher ungünstig aus. Als Alternative empfiehlt der Wissenschaftler politische Maßnahmen gegen Diskriminierung aufgrund des Aussehens.

Link zur Studie (pdf)



Arbeitsmarkt

Mehr Ingenieure ohne Job

Die Arbeitslosigkeit unter Akademikern mit einem technischen oder naturwissenschaftlichen Abschluss hat – auf niedrigem Niveau – zugenommen. Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) gab es zuletzt einen regelrechten Run insbesondere auf ingenieurwissenschaftliche Fächer. Nun gebe es für die Absolventen nicht genug Stellen. Die Zahl der Ingenieure ohne Job ist in den vergangenen drei Jahren um rund ein Drittel auf 18.000 gestiegen. Ähnlich hoch fällt der Zuwachs bei den IT-Experten aus, von denen mittlerweile 8.500 arbeitslos sind. Außerdem sind 1.400 Mediziner, 700 Physiker und 500 Chemiker betroffen.

Link zur Studie

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen