zurück
Grafik Platzhalter Trends Böckler Impuls

: Trends & Nachrichten

Ausgabe 13/2023

Wo der Nachwuchs fehlt, welche Familien besonders armutsgefährdet sind, wie stark die Preise für Schulmaterial gestiegen sind, welche Branche auch nach Corona noch unter Umsatzeinbußen leidet und wo sich die Menschen in Europa kein Internet leisten können.

Nachwuchs ist knapp 

In der Pflege übersteigt das Angebot an Ausbildungsplätzen deutlich die Nachfrage: Laut einer Erhebung des Bundesinstituts für Berufsbildung konnten 2022 nur 21 Prozent der Pflegeschulen ihre Ausbildungsplätze voll besetzen. Bei den weiteren Ausbildungseinrichtungen wie Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Pflegediensten waren es 27,4 Prozent. In der hochschulischen Pflegeausbildung standen über 2100 angebotenen Studienplätzen gut 1200 Studierende gegenüber.

BIBB, August 2023

Zugehörige Themen

Der Beitrag wurde zu Ihrerm Merkzettel hinzugefügt.

Merkzettel öffnen